Außenpolitik im Berichtsjahr 2001 (Mai 2001 bis April 2002)

Christian Wagner

Abstract


Die indische Außenpolitik war in diesem Zeitraum von zwei großen Themen geprägt. Die Terroranschläge vom 11. September in den USA un der Kampf der Allianz gegen den Terrorismus hatten weit reichende Folgen für Indien und stellten seine Beziehungen zu Pakistan erneut auf eine schwere Belastungsprobe. Zuvor hatte es eine Debatte über die Pläne der USA für ein nationales Raketenabwehrsystem (National Missile Defence - NMD) gegeben, da sich daraus weit rechende Konsequenzen für Indien und die Sicherheitsstruktururen im asiatishcen Ruam ergeben könnten.

Schlagworte


Indien; Außenpolitik einzelner Staaten; Regionale Außenpolitik einzelner Staaten; Regionale internationale Beziehungen; Pakistan; Nepal; Sri Lanka; Bangladesch; South Asian Association for Regional Cooperation; Bilaterale internationale Beziehungen

Volltext:

PDF



DOI: http://dx.doi.org/10.11588/ijb.2002.0.1471

URN (PDF): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-ijb-14719

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2002 Christian Wagner

ISSN: 2511-4514 (Internet)

ISSN: 1436-1841 (Druck)