Entwicklungshilfe - Eine Illusion?

  • Andreas Lommel (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Entwicklungshilfe ist auch so eine Sache, die mit Schwung angefangen wurde, ohne daß irgend jemand über Möglichkeiten und Folgen, überhaupt über das Problem im ganzen nachgedacht hätte. Entwicklungshilfe mag sicher einmal vor 25 Jahren geradezu utopisch konzipiert worden sein — heute, nach dem Beginn der sogenannten zweiten „Entwicklungs-Dekade“ macht sich bei Planern und Praktikern überall Ernüchterung bemerkbar. Es ist noch nicht Enttäuschung und Resignation, aber gesunde Ansätze zu einer realistischen Betrachtung werden sichtbar: eine Reihe von trüben Erfahrungen zwingen dazu, die Pläne mit den Realitäten zu vergleichen und die Realitäten endlich einmal klar zu sehen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-02-28
Sprache
de