Indiens verspätete industrielle Revolution

  • Dietmar Rothermund (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Im Januar 1961 hatte ich Gelegenheit zu zwei längeren Gesprächen mit Jawaharlal Nehru, und dabei kam auch die Industrialisierung Indiens zur Sprache, die Nehru sehr am Herzen lag. Er wies auf die Geschicklichkeit indischer Handwerker hin und meinte, dass man mit solchen Menschen doch auch einen raschen industriellen Fortschritt erreichen könne. Ich widersprach ihm nicht, erst später wurde mir klar, dass er sich geirrt hatte, als er annahm, dass sich mit geschickten Handwerkern eine industrielle Revolution machen lasse.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2017-04-06
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Indien; Industrielle Entwicklung; Industrialisierung; Zeitgeschichte; Industriepolitik; Informations-/Kommunikationstechnologie; Baumwollindustrie; Jahrhundert 19; Jahrhundert 20