»Dem Volke dienen!« Aber wie? – West-östliche Randnotizen über die »68er-Bewegung« in Deutschland und den Philippinen

  • Rainer Werning (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

»1968« ist 40 Jahre später zur großen Chiffre geworden. Keine Woche  vergeht, ohne dass sich die Feuilletons der Mainstream- und alternativer Medien des Themas annehmen. Um es - je nach Perspektive - mit Verve  in Grund und Boden zu verdammen oder idealisierend zu überhöhen. Zeitgeistig gewendete Ex-Linke werden dabei - wohl aus Gründen falsch verstandener Authentizität - bevorzugt von bürgerlichen Presseorganen auf den Schild gehoben, um nunmehr zynisch gegen all das vom Leder  zu ziehen, wofür sie vor vier Jahrzehnten meist selbst 1 50-prozentig, wenn nicht unbedingt mit ihrem Kopf, so doch mit ihrem Kragen gestritten hatten.  

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-11-30
Sprache
de