Auf der Suche nach der ökonomischen Krise: Zum Jahreswechsel – ein Reisebericht

  • Harriet Ellwein (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Acht Jahre ist es her, dass ich in der Ankunftshalle in Jakartas Flughafen Cengkareng schweißgebadet auf die Passkontrolle gewartet habe. Dies ­ mal führt uns der Weg von Deutschland nach Jakarta über Denpasar. Das heißt: Passkontrolle erst in Jakarta. Der Flug von Bali nach Jakarta ist ein Inlandsflug, und die Inlandspassagiere haben einen eigenen Ausgang. Man könnte ihnen unauffällig folgen. Doch wir  gehen brav zur Passkontrolle, stellen uns wohlerzogen in die überschaubare Schlange. Kurzer Blick. Stempel. In Griechenland würde es auch nicht schneller gehen. Sogar  mein Lächeln wurde beantwortet. Stressfrei nach Indonesien einreisen! Aufatmen — die Müdigkeit nach der langen Reise scheint wie weggeblasen ...

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-10-11
Sprache
de